Dr. Gerald Schillig ist Zahnarzt und Implantologe aus Leidenschaft. An seiner Seite und mit seinem Team zu arbeiten, ist eine große Chance für jede Zahnärztin, für jeden Zahnarzt.

In diesem Interview erfahren Sie:

Was ist auch nach über 30 Jahren das Faszinierende an Deinem Beruf?

Es ist immer wieder diese Zufriedenheit von Patienten. Menschen, die dankbar sind, dass wir ihr gesundheitliches Problem gelöst haben. Viele rechnen damit nicht, oder nicht mit der Kürze der Zeit, in der es heute möglich ist.

Es mag paradox klingen: Aber das alles wird sogar mehr. Dieser Hunger nach Erfolg und Anerkennung, wenn wir wieder ein perfektes Ergebnis für einen Patienten erzielt haben, wenn wir wieder Lebensqualität geschaffen haben. Vor dem Hintergrund der Erfahrung und vor dem Hintergrund der Möglichkeiten, die wir heute haben, habe ich das Gefühl, es wird wirklich immer noch mehr.


Was uns antreibt, ist der Kontakt mit Menschen. Menschen als Patienten, Menschen als Mitarbeiter. Vor allem aber ist es die Zufriedenheit und das Glück unserer Patienten, einfach durch unseren Beruf.


Gar keine Frage, unser Beruf hat natürlich auch andere Seiten. Und da gibt es durchaus Momente, in denen schwierige Dinge zu umschiffen waren. In denen man das Gefühl selbst verspürt hat: Es ist gut gegangen, da hast du auch ein bisschen Glück gehabt.

Zukunft Zahnmedizin:
Worauf müssen sich Kolleginnen und Kollegen vorbereiten?

Spezialisierungen spielen eine immer größere Rolle. In der heutigen Zahnmedizin decken wir nicht mehr alle Themengebiete, alle Fachgebiete, zu 100 % ab. Das heißt: entweder bin ich auf vielen Gebieten durchschnittlich, oder ich bin auf wenigen Gebieten richtig gut. Wenn Zahnmediziner zu uns kommen, dann fördern wir langfristig ihre Schwerpunkte – das, wofür sie wirklich brennen. Im Laufe der Zeit stellen wir gemeinsam fest, in welche Richtung geht das? Wo tendiert jemand hin? Wo sind seine Interessen, wo sind seine Stärken? Das fördern wir.


In der PODBI fördern wir Stärken, Schwerpunkte und Interessen. Wir sind im ständigen kollegialen Austausch und bieten jede Form der internen und externen Fortbildung.

Wie ist der Weg für jemanden, der in der PODBI344 beginnt?

Wer zu uns kommt, wird es erleben. Für uns sind zwei Komponenten enorm wichtig: menschlich wohlfühlen und fachlich jede Möglichkeit geben, weiterzukommen. Bei so einem großen Team wie in der PODBI344 ist die menschliche Komponente zentral. Ein neues Teammitglied muss sich bei uns wohlfühlen, wir müssen miteinander von Anfang an harmonieren. Natürlich ist auch die fachliche Komponente wichtig. Wir sind sehr innovativ und digital. Wir haben nahezu alles, was es an Tools gibt, an technischen Geräten, an Instrumenten. Das gilt für die Zahnmedizin und auch für die Zahntechnik.

Wer das aus seinem bisherigen Umfeld nicht kennt, erhält eine umfassende Einarbeitung. Dafür nehmen wir uns die nötige Zeit. Es bringt überhaupt nichts, wenn wir Menschen, die neu zu uns kommen, überfordern, sondern wir machen das Schritt für Schritt: von einfachen Behandlungen, bis hin zur komplexen Chirurgie.

Wir bieten Leistung auf höchstem Niveau und eine Praxis, die keinen Vergleich scheuen muss.

Warum bewerben sich Zahnärztinnen und Zahnärzte bei der PODBI344?

Für die meisten ist es die maximale Freude an einem Beruf, der uns alle fasziniert. Und wir haben das große Glück als Zahnärzte, dass wir die Freude aus diesem Beruf jeden Tag erfahren können durch unsere zufriedenen Patienten, aber auch durch eine glückliches und zufriedenes Team.


Wir bieten seit vielen Jahren ein harmonisches Arbeitsumfeld. Wir bieten Leistung auf höchstem Niveau und eine Praxis, die keinen Vergleich scheuen muss. Wir haben so viele glückliche Patienten, dass wir uns jeden Tag wieder freuen und bestätigt fühlen.


Und ich denke, jeder neue Kollege oder jeder neue Kollegin, die zu uns kommt, wird vom ersten Tag an spüren, dass manches hier bei uns anders ist, als sie es vielleicht bisher gewohnt sind. Natürlich, Ansprüche sind da auch unsererseits. Aber es ist auf der anderen Seite auch das Versprechen da, die den jeweiligen Kollegen betreffenden Schwerpunkte und Neigungen, möchte ich sagen, zu fördern und damit die Zufriedenheit an diesem Beruf noch weiter zu stärken.

Welche Rolle spielt das gesamte Team für den nachhaltigen Erfolg einer Praxis?

Es geht nur miteinander. Das, was wir heute machen, geht nicht ohne Team. Es ist absolut erforderlich, vor dem Hintergrund eines Teams oder mit dem Team zu arbeiten. Sonst werden wir diese Leistung, die wir heute bringen, nicht mehr erbringen können. Zum Team gehört natürlich die direkte Assistenz. Es gehört schon die Mitarbeiterin am Empfang dazu, es gehört die Zahntechnik dazu, es gehört der Anästhesist dazu. Wir benötigen spezialisierte, hoch motivierte Menschen. Als Einzelkämpfer mit der Attitüde, dass man selbst das Ganze nur reißt und die anderen sind Statisten dabei? Mit dieser Einstellung kommen wir nicht weiter. Wir sind nur gut, wenn unser Team gut ist.

Wir möchten mit Menschen arbeiten, die mehr können und wollen.

Was ist für dich so das Besondere am Team PODBI?

Ich glaube, es ist das gegenseitige Selbstverständnis, das heißt die Anerkennung der Leistung des anderen. Jeder unserer Zahnärzte weiß, wie wichtig und wie gut unser Team ist und behandelt das Team auch so. Und dass auf der anderen Seite vom Team die Anerkennung unserer Leistung oder der gemeinsamen Leistung genauso getragen wird.

Wir zeigen alle die Motivation, mit unseren Patienten entsprechend umzugehen. Wir sind einsatzbereit, weit über das durchschnittliche Maß hinaus – zeitlich wie fachlich. Das kennzeichnet unsere Atmosphäre hier in der 344.


Wir möchten mit Menschen arbeiten, die mehr können und mehr wollen als der Durchschnitt.

Was erwartet die Kollegen und Kolleginnen in der Zusammenarbeit mit Dir?

Ich bin durchaus mir dessen bewusst, dass wir hier viel erwarten. Eine durchschnittliche Leistung reicht uns auf mittlere Sicht nicht. Wir möchten Menschen, die mehr wollen und mehr können als die Kollegen drei Straßen weiter. Und deswegen muss sich jeder, der zu uns kommt, natürlich auch vorher fragen Möchte ich das? Möchte ich diesen Ehrgeiz entwickeln, mich selbst ständig zu verbessern? Nie aufhören, hören zu lernen? Die Latte immer noch ein wenig höher zu legen? Das erwarten wir hier schon.

Wenn dort einzelne dabei sind, die sich nicht in dieser Form motiviert fühlen, dann macht sich das sofort bemerkbar. Das ist Sand im Getriebe, das geht nicht. Wir benötigen den gleichmäßigen, ständigen Einsatz aller unserer Teammitglieder.

Dafür bekommt man ein Betriebsklima, wie wir es an vielen Orten sicherlich nicht haben. Und die Chance, die eigenen Stärken, die eigenen Schwerpunkte so zu fördern, dass man auch seine Ziele erreicht. Dabei unterstützen unsere Kollegen.

Wie stehst Du zu den heute üblichen Benefits für das Team, die allerorts angeboten werden?

Für uns ist das wichtigste Benefit, dass ich mit meiner Arbeit zufrieden bin, wenn ich abends nach Hause gehe. Dass ich mit meinem Arbeitsumfeld zufrieden bin: ob das jetzt die Assistenz ist, ob das die Materialien sind, ob das die Atmosphäre in der Praxis ist. Ich muss als Zahnarzt abends das Gefühl haben, ich habe etwas Gutes getan und ich gehe zufrieden nach Hause.


Die beste Basis und der beste Vorteil für neue Kollegen ist bei uns die Arbeitsatmosphäre, die Möglichkeiten, die wir haben und die Auswahl unserer Patienten, die diese Praxis betreut.